Jazzförderer-Preis für Dr. Jens Köhler

Bild: © Giotto Bente

Das Kulturforum Schleswig-Holstein e.V. hat zum 4. Mal den JazzFördererPreis Schleswig-Holstein verliehen. Preisträger ist der Kieler Jazzer, Band-Leader, Komponist und Arrangeur Jens Köhler. Die Preisverleihung fand am 28.September 2018 im Rahmen des Kulturfestivals Kunstflecken in der Werkhalle Neumünster statt.

Jens Köhler ist seit 1993 künstlerischer Leiter des LandesJugendJazzOrchesters Schleswig-Holstein. Er hat in diesem Auswahlensemble weit über 500 Jugendliche betreut. Über 50 Arrangements und Kompositionen legte er bislang für das Orchester vor. Vielfach war er Juror bei Jazzwettbewerben wie zum Beispiel „Jugend jazzt“.

Als Musiker und Band-Leader ist Köhler seit den späten 70er Jahren aktiv. Unter anderem bei den Formationen: Jens Köhler Quartett/ Oktett, JazzArtOrchestra, Claasen-Köhler Quartett und Doc Köhler‘s Sultans of Swing (20jähriges Bandjubiläum am 27.10.2018 im Kulturforum Kiel).

„Im jährlichen Wechsel mit dem Förderpreis für junge Jazzer, vergibt das Kulturforum Schleswig-Holstein seit 2012 den Preis an Förderer und Unterstützer junger Jazzmusiker. Ohne deren engagierte, oft ehrenamtliche Arbeit wäre eine lebendige Nachwuchsszene nicht denkbar“, so Wolfgang Röttgers, Vorsitzender des Kulturforums Schleswig-Holstein.

2012 ging der JazzfördererPreis an Wolfgang Philipp von der Insel Föhr, 2014 an Joachim Lipfert vom CVJM aus Lübeck und 2016 an Bob Lanese. Zu den bisherigen Preisträgern des seit 2007 vergebenen JazzförderPreises zählen: Sandra Hempel und Sebastian Gille (2007), Dirk Frederik Klawitter und Arnfred Strathmann (2009), Marcel Schaie (2011),Jörn Marcussen-Wolf (2013), Fynn Grossmann (2015) sowie Lasse Golz (2017).

Im Anschluss an die Verleihung des JazzFördererPreis 2018 spielten die „Echoes of Swing“. Ein Pianist, zwei Bläser und ein Schlagzeuger, die sich seit 20 Jahren gemeinsam auf musikalische Höhenflüge zwischen Jazz, Klassik, Folk und Pop begeben.